Aktuelle Artikel - TC Aalen neu

Herzlich willkommen beim TC Aalen e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelle Artikel

AKTUELL
Bericht zur Mitgliederversammlung des TC Aalen
Aalen, den 07.12.2022
Mitgliederversammlung des TC Aalen – eine harmonische Versammlung bringt wichtig Investitionen der Freiplätze auf den Weg
Begrüßung
Der Vorsitzende des TC Aalen, Dr. Niko Schepp, begrüßte am 07.12.2022 die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte des TC Aalen. Er eröffnete im Namen des Gesamtvorstands und nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Mitgliederversammlung.
Der Vorsitzende ehrte die Jubilare (Hartmut Fezer 60-jährige Mitgliedschaft, Dr. Jochen Kress und Dr. Uwe Ziegler 40-jährige Mitgliedschaft, Sebastian Geiger 25-jährige Mitgliedschaft) und begrüßte die neuen Mitglieder. Der Vorsitzende wies außerdem anerkennend darauf hin, dass Ulrike Vogt den Verbands - Ehrenbrief des WTB erhalten hat.
                       
Auf dem Bild von links nach rechts: Markus Knödel (Sportwart TC Aalen), Dr. Niko Schepp (1. Vorsitzender TC Aalen), Eberhard Gaupp (75 Jahre Mitgliedschaft), Ulrike Vogt (WTB-Verbands – Ehrenbrief), Dr. Jochen Kress (40 Jahre Mitgliedschaft)
Bericht aus den Vorstandsressorts
Der Vorsitzende berichtete zunächst über die erneute Steigerung der Mitgliederzahl und die damit verbundene positive Beitragsentwicklung. Im Jahr 2022 ist es gelungen den hohen Mitgliederstand des Jahres 2021 von 380 noch einmal zu steigern, und zwar auf 418. In diesem Zusammenhang wurde noch einmal auf die gelungene 125 Jahr Feier des Vereins zurückgeblickt, mit der sich der TC Aalen als Traditions- aber auch als dynamisch wachsender Verein dargestellt hat.
Anschließend berichteten die Vorstandsmitglieder über wesentliche Vorgänge/Maßnahmen aus den Bereichen Technik, Marketing, Breitensport, Mannschaftssport und Jugendsport.
Verabschiedung des Geschäftsjahres 2021/2022 (01.10.2021 - 30.9.2022), Finanzbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Kassiers
Der Vorsitzende berichtete in seiner Eigenschaft als Kassier in der Gewinn- und Verlustrechnung über die sehr erfreuliche Entwicklung des letzten Geschäftsjahres, das mit einem positiven Ergebnis von 23.109,31€ abgeschlossen werden konnte. Das gute Ergebnis ist im Wesentlichen auf erhöhte Einnahmen im ideellen Bereich (erhöhte Mitgliedsbeiträge aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahlen, Spenden und Zuschüsse) sowie die hohen Eigenleistungen im Infrastrukturbereich zurückzuführen. Die Kassenprüfer haben das der Gewinn-/Verlustrechnung für das Geschäftsjahr zugrundeliegende Buchhaltungswerk geprüft und der Mitgliederversammlung berichtet, dass es keinerlei Beanstandungen gäbe und eine Entlastung des Kassiers empfohlen werde. Die Mitgliederversammlung hat daraufhin einstimmig dem Kassier Entlastung für das Geschäftsjahr 21/22 erteilt. Die Mitgliederversammlung hat einstimmig dem Vorstand Entlastung für das Geschäftsjahr 21/22 erteilt.
Vorschlag Sanierung der Freiplätze 3-5
Das Vorstandsteam erläuterte den Sanierungsbedarf, die eingeholten Angebote, die erwarteten Zuschüsse, den Stand der Baufreigabe, den Zeitplan sowie die geplante Finanzierung des Sanierungsvorhabens. Die Mitgliederversammlung stimmte daraufhin einstimmig zu, die Firma Tennisplatzbau ROGG auf der Basis des unterbreiteten Angebots zu beauftragen, sobald die Baufreigabe der Stadt vorliegt. Die Zustimmung umfasst auch die Zwischenfinanzierung bei der Kreissparkasse in der erforderlichen Höhe, max. bis zu 130.000€.
Wahl der Kassenprüfer und Etatplanung 2022/2023
Die Mitgliederversammlung hat einstimmig die Herren Gunter Siegmann und Michael Kiefer zu Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 22/23 gewählt. Die Mitgliederversammlung hat einstimmig die als Anlage 4 beigefügte Budgetplanung genehmigt, die im Wesentlichen auf den Ansätzen des Vorjahres beruht, aber den Sanierungsaufwand für die Freiplätze bereits berücksichtigt.
Situation Gaststätte TC Aalen
Der Vorsitzende informierte darüber, dass es voraussichtlich zu einem Pächterwechsel kommen werde und der Vorstand bereits mit der Nachfolgesuche befasst sei. Beim Ausblick auf das Vereinsjahr 2023 wurden die Mitglieder über die geplanten Veranstaltungen informiert.
Insgesamt war die Mitgliederversammlung für das Vorstandsteam und die Mitglieder des TC Aalen sehr harmonische, alle Abstimmungen wurden einstimmig getroffen, neue, geplante Investitionen können umgesetzt werden.
Bei Fragen:
Ulrich Hoffmann (hoffmann@tcaalen.de)
und Markus Knödel (info@tcaalen.de)
Bericht zur Mitgliederversammlung des TC Aalen
Aalen, den 06.12.2021
Begrüßung
 
Der Vorsitzende des TC Aalen, Dr. Niko Schepp, begrüßte am 24.11.2021 die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte des TC Aalen. Er eröffnete im Namen des Gesamtvorstands und nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende wies darauf hin, dass aufgrund der epidemischen Lage die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr nicht stattgefunden hat. Der Bericht der Vorstandschaft beinhaltet somit beiden vergangene Geschäftsjahre.
 
Ehrungen, Begrüßung der neuen Mitglieder
Der Vorsitzende ehrte die Jubilare (Mitgliedschaften von 25, 30, 40, 50 und sogar 75 Jahren!) und begrüßte die neuen Mitglieder.
25 Jahre Mitgliedschaft: Helga Schaffitz, Ute Schaffitz, Florian Geiger, Jannis Merz
30 Jahre Mitgliedschaft: Werner Freiburg
40 Jahre Mitgliedschaft: Gunter Siegmann
50 Jahre Mitgliedschaft: Verena Seidenberger, Sigrid Laveuve, Werner Laveuve, Bruno Widmann
75 Jahre Mitgliedschaft: Eberhard Gaup

Bild: Werner Freiburg und Gunter Siegmann wurden von Dr. Niko Schepp für ihre langjährige Mitgliedschaft im TC Aalen geehrt.
 
Bericht aus den Vorstandsressorts
Der Vorsitzende berichtete zunächst über die erfreuliche Steigerung der Mitgliederzahlen von ca. 300 auf 370 in den vergangenen beiden Jahren. Anschließend berichteten die Vorstandsmitglieder über wesentliche Vorgänge/Maßnahmen aus den Bereichen Infrastruktur, Marketing, Sport, Breitensport, Mannschaftssport und Jugendsport.
 

Verabschiedung der Geschäftsjahre 19/20 und 20/21, Finanzbericht, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Kassiers
Der Vorsitzende berichtete in seiner Eigenschaft als Kassier über die Gewinn- und Verlustrechnungen. Die Kassenprüfer haben die das den Gewinn-/Verlustrechnungen für beide Geschäftsjahre zugrundeliegende Buchhaltungswerk geprüft und der Mitgliederversammlung berichtet, dass es keinerlei Beanstandungen gäbe und eine Entlastung des Kassiers empfohlen werde. Die Mitgliederversammlung hat daraufhin einstimmig den Kassier Entlastung für die Geschäftsjahre 19/20 und 20/21 erteilt.

Entlastung des Vorstands
Die Mitgliederversammlung hat einstimmig dem Vorstand Entlastung für die Geschäftsjahre 19(20 und 20/21 erteilt.

Vorstellen der neuen Satzung
Die neue Satzung, die den Mitgliedern mit Einladung zur Mitgliederversammlung am 09.11.2021 zugänglich gemacht worden ist, wurde vorgestellt und erläutert.
 
Die Mitgliederversammlung beschloss daraufhin einstimmig die Neufassung der Satzung des TC Aalen.

Wahl des Vorstands
Auf der Basis der neuen Satzung wurde der Mitgliederversammlung ein neues Vorstandsteam präsentiert. Die Mitgliederversammlung hat die hohe Bereitschaft, sich im Vereinsvorstand zu engagieren, positiv gewürdigt und alle Wahlvorschläge der wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt:
 
1. Vorsitzender: Dr. Niko Schepp
Stellvertretende Vorsitzende: Uli Vogt
Stellvertretende Vorsitzender: Ulrich Hoffmann
Stellvertretende Vorsitzender: Jan Mehser
Stellvertretende Vorsitzender: Volker Merz
Sportwart: Markus Knödel
Sportwart: Lukas Freiburg
Schriftführerin: Karin Anderlohr
Jugendsportwart: Sadet Hadzijakupovic
Jugendsportwart: Frederic Hermann
Breitensportwart: Jan Mehser
Breitensportwartin: Chloe Shinn
Technik: Robin Gruber
Marketing und Event: Bernd Schwabl
IT-Sicherheit: Werner Freiburg
 
Die Mitgliederversammlung hat zudem einstimmig Herrn Gunter Siegmann und Herrn Michael Kiefer zu Kassenprüfern gewählt. Die Etatplanung für das Geschäftsjahr 21/22 wurde einstimmig verabschiedet.

125-Jahr-Feier des TC Aalen 2022
Der Vorstand berichtete, dass die Planungen für die 125-Jahr-Feier im Mai 2022 laufen und zeitnah die Mitglieder über Einzelheiten informiert werden – gerne können sich hier weitere Mitglieder in die Vorbereitungen einklinken. Abschließend wurden die Anwesenden über weitere geplanten Veranstaltungen 2021 informiert.
20.08.2021

Sensation gelingt im zweiten Anlauf
 
Juniorinnen 1 des TC Aalen steigen in die Württembergliga auf

 
Nachdem den Juniorinnen 1 des TC Aalen im letzten Jahr der Aufstieg durch Corona verwehrt blieb, obwohl alle Spiele gewonnen wurden, konnten sie in diesem Jahr durch vier gewonnene Spiele gegen den TC Waiblingen, den TC Bad Friedrichshall, die TA VfL Sindelfingen und die TA SV Böblingen in die Württembergliga aufsteigen. In der TCA-Mannschaft spielten Pia Sperber, Yasmina Mayer, Lia Basalyk, Nika Basalyk und Kim Leni Mayer. Bei den ersten zwei Begegnungen gegen den TC Waiblingen und den TC Bad Friedrichshall stand es nach den Einzeln 3:1. Somit musste jeweils nur noch eines der zwei Doppel gewonnen werden, was den Juniorinnen 1 des TC Aalen in beiden Begegnungen gelang, wodurch sie zwei 4:2 Siege aus den ersten zwei Partien mit nach Hause bringen konnten. Die folgende Begegnung gegen die TA VfL Sindelfingen konnte nach einem starken 4:0 nach den Einzeln souverän mit 6:0 – und somit ohne Matchverlust - gewonnen werden. Nun stand nur noch eine Partie gegen die TA SV Böblingen aus, die über einen möglichen Aufstieg entschied. Trotz der weiten Anreise konnten die Aalenerinnen nach den Einzeln mit einem hart umkämpften 2:2 in die Doppel starten. Diese konnten sie dann etwas unerwartet beide für sich entscheiden, was auch durch die Hilfe von Trainer Jochen Elser gelang. So war auch der letzte Sieg mit dem Endstand 4:2 vollbracht und der Aufstieg damit gesichert. Im nächsten Jahr werden sich die Juniorinnen 1 des TC Aalen folglich gegen noch stärkere Gegner in der höchsten Liga dieser Konkurrenz durchsetzen müssen.
 

Presse TC Aalen
24.04.2021
Deutschland spielt Tennis –der Durst der Menschen auf Sonne, Bewegung und Gemeinschaft
18 Grad, Sonne pur, die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ startet trotz Traumwetter mit vielen Fragezeichen beim TC Aalen, wird in diesen Zeiten überhaupt jemand kommen? Durch die aktuellen Corona-Auflagen wollte man auf eine öffentliche Werbung verzichten. Die Vereinsmitglieder wurden informiert und somit war der Verein auf „Mund zu Mund Propaganda“ angewiesen. 8 junge Tennisassistenten*innen und 3 Trainer standen ab 10 Uhr mit Kleinfeldern, Methodikbällen und guter Laune bereit.
In kurzer Zeit füllte sich die Anlage und ab 11 Uhr wurde auf allen 10 Standplätzen Einsteigertraining mit über 10 Familien „Corona gerecht“ umgesetzt. Insgesamt sind mehr als 10 Personen in den Verein eingetreten, unter diesen Umständen ein voller Erfolg!
Es zeigt sich, die Tennisvereine haben aktuell eine gute Chance Mitglieder zu gewinnen – die Menschen sind hungrig auf Sport und Spaß im Freien, Tennis bietet zusätzlich den aktuell nötigen Abstand und es geht nicht ohne die Gemeinschaft mit den Spielpartnern!

TC Aalen Presse
13.10.2020

Pokalsieger!!! TC Aalen U18 Juniorinnen sind WTB Pokalsieger 2020
bei dem diesjährigen, zum ersten Mal veranstalteten WTB Pokalwettbewerb, konnten die Juniorinnen des TC Aalen den Pokal auf die Ostalb holen. Gespielt wurde der Pokalwettbewerb im Zeitraum zwischen Ende Juli und Ende September. Eine Begegnung beinhaltete 2 Einzel und ein Doppel. Der Pokal wurde im K.O Modus gespielt. Die Sieger auf Bezirksebene qualifizieren sich für die Endrunde die dann auf Verbandsebene ausgetragen wurde.
Im Bezirk B konnten sich Kim Leni Mayer und Jule Weiß gegen Neresheim, Crailsheim jeweils deutlich mit 3-0 durchsetzen, in der 3. Runde kamen dann die Juniorinnen aus Öffingen zum TC. Nach den Einzeln stand es 1-1 und den notwendigen Punkt zum 2-1 Endstand und Sieg holten dann Kim Leni Mayer und Jule Weiß im Doppel. Der Einzug in die Endrunde war somit besiegelt und man musste sich nun mit Mannschaften auf der Verbandsebene messen. Die Endrunde wurde mit den sechs Siegern der Bezirksebenen ausgespielt.
Im sogenannten Halbfinale trafen sie auf TA TSV Betzingen. Hier war Dramatik pur angesagt. Im ersten Einzel spielte Nika Basalyk gegen eine sehr starke Gegnerin und im zweiten Einzel traf Kim Leni Mayer auf eine gleichaltrige Kontrahentin. Nachdem beide ihren ersten Satz verloren hatten, glaubte schon keiner mehr an einen Sieg. Doch beide Mädels konnten sich im zweiten Satz nochmal deutlich steigern und somit den 2. Satz für sich entscheiden. Zeitgleich spielten sie nun die Spiele im Matchtiebreak aus. Nika Basalyk war es dann die den ersten Punkt für den TC einfahren konnten. Kim Leni Mayer musste erst 3 Matchbälle gegen sich abwehren ehe sie dann doch noch 11-9 den Matchtiebreak gewinnen konnte.Nachdem man nun 2-0 führte, konnte das anschließende Doppel mit Nika Basalyk und Nadine Limbach locker angegangen werden. Die Gäste fanden gut ins Spiel und gewannen den 1. Satz knapp mit 7-5. Durch eine gute Moral und viel Entschlossenheit, drehten die Beiden die Partie und holten sich den 2.Satz 6-3.  Schließlich musste auch hier der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Und wieder waren es die TC Girls die den letzten Punkt im Tiebreak machten und das Spiel für sich entscheiden konnten.
Zum Endspiel des WTB Pokals mussten die Mädchen nach Herrenberg anreisen. Leider war das Wetter an diesem Wochenende verregnet und kalt, so dass die Begegnung in der Halle stattfinden musste. Dennoch hochmotiviert, optimal eingestellt und vorbereitet liefen dann Nadine Limbach und Kim Leni Mayer auf. Zwar konnten die Herrenberger Mädels anfangs noch gut dagegenhalten, mussten sich aber am Ende doch deutlich mit 3-0 geschlagen geben. Die Herrenberger präsentierten sich als sehr angenehme und freundliche Gastgeber und gratulierten am Ende unseren Mädels zum Titelgewinn.

Eine super Leistung und ein toller Erfolg der den Mädchen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Das Erfolgsteam: Nika Basalyk, Kim Leni Mayer, Nadine Limbach und Jule Weiß
 
Aalen, den 20.09.2020
 
Bezirks-Verbandspokal 2020 Junioren U12
 
TC-Aalen-Trio Knödl/Barendregt/Bauhammer gewinnt WTB-Bezirkspokal Junioren U12
 
Mit klaren Siegen im WTB Bezirkspokal gegen den TC Schorndorf 1, STC Schwäbisch Hall und den TC Schorndorf 2 sicherte sich die Junioren U12 Mannschaft des TC Aalen, Tim Knödl, Ben Barendregt und Peter Bauhammer den ersten Platz im Bezirkspokal und somit auch die Teilnahme am Verbandspokal. Beim Verbandspokal erreichten die Jungs das Halbfinale, mussten sich aber leider dem TC Harthausen Bezirk D mit 1:2 geschlagen geben. Gratulation zur tollen Leistung!!!
 
Eure Mannschaftsbetreuerin Uli Bauhammer
Bezirksmeisterschaften Aktive im Bezirk B
Turniersieg bei den Herren B für Patrik Knödl, Finn Stammler und Pia Sperber im Halbfinale
Patrik Knödl (TC Aalen), U14-Meister in der Halle, und Luc Hahr (TC Waiblingen) bestritten das Endspiel der Herren B. Knödl sicherte sich den Titel mit einem 6:0, 6:4. Dabei hatte er sich im Halbfinale nur knapp mit 3:6, 6:1, 10:6 gegen Finn Stammler (TC Aalen) durchgesetzt. Pia Sperber musste sich im Halbfinale der späteren Siegerin, Maja Issler (TC Waiblingen), geschlagen geben.
  
11.02.2020
Bekleidung 2020
Hallo liebe Tennisfreunde,
der TC Aalen bietet seinen Mitgliedern / Spieler wieder die Möglichkeit sich für die Saison 2020 neu einzukleiden. Dazu haben wir uns für die neue Erima Kollektion entschieden. Die Preise werden selbstverständlich rabattiert sein. Je nach Artikel 20 - 40% unter der UVP. An den Infoboards in der Halle und Umkleidekabinen haben wir die bestellbaren Artikel abgebildet. Es gibt auch die Möglichkeit sich die Kleider anzuschauen bzw. anzuprobieren. Hierfür haben wir am Samstag, den 15.02.2020 zwischen 12 - 17 Uhr eine Anprobe geplant. Wer sich bezüglich Größe nicht sicher ist, kann gerne zur Anprobe in die Halle kommen. Sollte es für jemand nicht möglich sein zu kommen aber eine Bestellung aufgeben möchte, kann sich gerne bei unserem Fsj‘ler Paul Stammler unter fsj@tcaalen.de melden. Er meldet sich dann bei euch zurück. Wir wollen die Bestellung in den nächsten zwei -drei Wochen über die Bühne bringen. Wer also Interesse hat, bitte zum Anprobe Termin vorbeikommen oder bei unserem FSJ’ler melden.
 
Euer Vorstandsteam
TC Aalen
FSJ
Eibenweg 4
73430 Aalen
Aalen, den 06.12.2019
Pressebericht zur Mitgliederversammlung des TC Aalen
Historische Mitgliederversammlung beim TC Aalen:
Der TC Aalen ist schuldenfrei - es tut sich was beim TC Aalen
Zur alljährlichen, ordentlichen Mitgliederversammlung des TC Aalen am 04.12.2019 fanden sich zahlreiche Tennismitglieder im Clubhaus des TC Aalen ein. In harmonischer Atmosphäre ließ man die Erfolge des vergangenen Jahres Revue passieren und gab einen positiven Ausblick in die Zukunft.
Der erste Vorsitzende, Dr. Niko Schepp, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Traditionell ehrte er Mitglieder für ihre langjährige Treue zum TC Aalen: Dr. Karl-Heinz Auchter und Dr. Gerhard Ruck wurden für 25 Jahre, Astrid Mießen, Joachim Schlipf und Mathias Krauss für 30 Jahre, Barbara Bopp für 40 Jahre und Helga Stützel für außergewöhnliche 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Der aus dem eigenen Vereinsnachwuchs stammende Paul Stammler macht derzeit ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im TC Aalen und unterstützt das Vorstandsteam bei seiner Arbeit. Unter anderem gelang es so mittels vieler attraktiver Angebote und erfolgreichen Kooperation mit Kindergarten und Grundschulen sagenhafte 78 neue Mitglieder zu gewinnen.
Ulrike Vogt berichtete in einer unterhaltsamen Powerpoint-Präsentation ausführlich über die zahlreichen Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten des vergangenen Geschäftsjahres. Mitglieder und Gäste der Vereinsanlage bestätigen in zahlreichen Feedbacks, dass das Technikteam zu dem auch Katrin Mehser, Robin Gruber und weitere überdurchschnittlich engagierte Mitglieder gehören, die Attraktivität der Anlage des TC Aalen sowohl auf als auch neben den Plätzen enorm gesteigert hat.
Auch sportlich war der Verein erfolgreich. Sportwart Markus Knödel lobte den erfolgreichen Klassenerhalt der Mannschaften nach den zahlreichen Aufstiegen im vorangegangenen Jahr. Auch bei den Aktiven- und den Jugendbezirksmeisterschaften konnten die Spieler des TCA sehr gute Platzierungen erreichen: So wurden gerade erst im November Yasmina Mayer Bezirksmeisterin U16, Pia Sperber, Patrik und Jannik Knödl jeweils Vizemeister.
Weitere Highlights waren die Ausrichtung des 26. Bruno Widmann-Cup, der 2020 in der 27. Auflage um eine Nachwuchskategorie U 21 erweitert wird. Auch das Bezirksfinale der U10-Talentiade fand beim TCA statt und hier erreichte die Heimmannschaft einen guten 3. Platz. Markus Knödel dankte den Mannschaftsführern, den Trainern Jochen Elser und Michael Görzen sowie dem Gastronomie-Team um Massimo für ihren Einsatz. Im Mai 2020 werden die Aktiven Bezirksmeisterschaften auf der Anlage des TC Aalen ausgerichtet.
Vor Kurzem absolvierte Vorstandmitglied Jan Mehser erfolgreich die Oberschiedsrichter-Ausbildung des WTB und kann somit den Verein nun auch bei Verbandsspielen und Turnieren unterstützen. Zuvor hatte er bereits mit zahlreichen Angeboten im Breitensportbereich das Vereinsleben des TCA weiter angekurbelt.

Auf dem Bild von links: Sportwart Markus Knödel, Dr. Karl-Heinz Auchter, Helga Stützel, 1. Vorsitzender Dr. Niko Schepp, FSJ-ler Paul Stammler, Eberhard Gaupp, der neue Platzwart Robin Gruber und Joachim Schlipf
Dr. Niko Schepp stellte den Finanzbericht des Vereins vor und konnte dabei den Mitgliedern verkünden, dass der TC Aalen zum Ende des Geschäftsjahrs 2018/2019 schuldenfrei ist.
Als ältestes und langjährigstes Mitglied des TCA beantragte Eberhard Gaupp nach dem Bericht der Kassenprüfer die Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandsteams. Die Entlastungen wurde von der Versammlung ebenso wie der Etat 2019/2020 einstimmig verabschiedet.
Beim TC Aalen schaut man weiterhin voller Zuversicht in die Zukunft und das Vorstandsteam hat noch viele innovative Ideen zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Vereins.


Presseteam TC Aalen
 
Aalen, den 1812.2019
Nikolausfeier beim TC Aalen

Die diesjährige Nikolausfeier fand am 08.12.2019 auf der Anlage des TC Aalen statt. Bereits um 15 Uhr trafen mehr als 20 Kinder zum „Ball & Fun“ ein. Diese hatten dann bis 17 Uhr die Gelegenheit im Kleinfeld Tennis zu spielen, an einem kleinen Turnier mit Staffeln teilzunehmen oder sich ganz neu mit Schläger zu probieren. Parallel dazu fand ein Schleifchenturnier für Erwachsene und fortgeschrittene junge Spieler statt, bei dem Mixed-Doppel gespielt wurde. Um 17 Uhr wurden dann bei großer Runde die Sieger des „Ball & Fun“ sowie des Schleifchenturniers geehrt. Danach traf heiß ersehnt der Nikolaus in Begleitung von Krampus ein. Dieser hatte meist nette Worte für die Kinder und brachte jedem ein Geschenk. Anschließend gab es ein gemeinsames Essen und man ließ bei netten Gesprächen den Abend gemütlich ausklingen. Der Verein möchte sich für die rege Beteiligung an der Veranstaltung bedanken und hofft, dass es im nächsten Jahr ebenso schön wird.

Paul Stammler, FSJ TC Aalen

Aalen, den 20.11.2019
WGV-Tennis-Cup - Jugendbezirksmeisterschaften Winter 2019

Mit klaren Vorrundensiegen gelang Patrik Knödl (TC Aalen) und Paul Abele (TC Winnenden) der Durchmarsch bis ins Finale der U14 Junioren. Paul konnte sich für die Niederlage im Sommer revanchieren und so unterlag Patrik im Finale mit 3:6 und 2:6. Bei den Junioren U 13 hatte Gasanov noch im Finale der letzten Meisterschaften verloren, nun besiegte er dieses Mal Jannik Knödl im zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4. Yasmina Mayer (TC Aalen) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Titelgewinn bei den U16 Juniorinnen. Mit 6:1 und 6:2 gewann sie deutlich gegen die Urbacherin Jennifer Pfäfflin. Yasmina hatte im Halbfinale ihre Mannschaftskameradin Katharina Schlipf besiegt. Pia Sperber rundete mit der Vizemeisterschaft U 18 den großartigen Erfolg des TC Aalen ab.

Aalen, den 20.11.2019

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum B Oberschiedsrichter beim WTB in Stuttgart-Stammheim
Vom 15. bis zum 17.11. hat sich unser Mitglied Jan Mehser zusammen mit 10 weiteren Mitstreitern aus württembergischen Vereinen und 2 Vertretern des WTB dieser intensiven Ausbildung gestellt. Die Ausbildungsleitung hatte der Referent für Regelkunde und OSR des WTB Ralf Geckeler inne ergänzt durch ein hervorragendes 5 –köpfiges Ausbilderteam dem auch unser Bezirksreferent Klaus Berner mit seiner Frau angehörte. Dieses Team sorgte für eine abwechslungsreiche aber auch sehr fordernde Ausbildung. Abgeschlossen wurde die Ausbildung durch eine schriftliche und teilweise auch mündliche Prüfung die von der Mehrzahl der Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Unser Vereinsmitglied Jan Mehser gehörte zu den Glücklichen und kann jetzt als B Oberschiedsrichter beispielsweise bei LK-Turnieren, Ranglistenturnieren oder Verbandsrundenspielen eingesetzt werden.

Wir wünschen ihm viel Erfolg und immer gute Entscheidungen!
 
Aalen im Juni 2019
26. BRUNO WIDMANN-CUP
Spannende Spiele und Top Jugendtennis - beim TC Aalen mit guten Platzierungen für die Jugendlichen aus der Region
Yasmina Mayer gewinnt U 16 // Florian Fischer aus Lauchheim Sieger in der U 12 // Patrik Knödl scheitert im Finale U 14 im Match-TieBreak
Das Jugend-Traditionsturnier des TC Aalen um den 26. Bruno Widmann-Cup 2019 fand vom 10.06.-12.06. auf der Clubanlage im Eibenweg und in Wasseralfingen statt. Die Verantwortlichen um Turnierorganisator Markus Knödel, Tanja Reichert-Knödel, TC Jugendwart Sadet Hadzijakupovic und WTB Oberschiedsrichter Wolfgang Schray wurden unterstütz durch die Turnierleiter Jochen Elser und Tim Scherr. Die Jugendlichen spielten sehr fair, sie zeigten tolles Tennis und die Eltern hatten die nötige Geduld  bei den durchwachsenen Wetterbedingungen auf der Ostalb. Unterstützt wird das Jugendturnier seit Jahren vom Autohaus BRUNO WIDMANN, INTERSPORT SCHOELL und tennistrainer.de - der Tennis Onlineplattform. Die Topgesetzte Yasmina Mayer vom TC Aalen war nach drei harten Matches die strahlende Siegerin bei den Juniorinnen U 16. Sie setzte sich gegen die 2 Jahre jüngere Franziska Kremerskothen vom TC Aschheim in einem sehr umkämpften Finale mit 6:2 und 6:2 durch. Katharina Schlipf vom TC Aalen und Jennifer Pfäfflin vom TC Urbach belegten die 3. Plätze bei den Juniorinnen U 16.
Bei den Junioren U 16 konnte sich kein Spieler aus der Ostalb in die Halbfinales spielen. Hier  siegten Samuel Hartung vom TC Winnenden gegen Florian Loren deutlich mit 6:0 und 6:0. Morris Boger vom TEC Waldau gewann gegen Adrian Weißer vom TC Piding mit 6:4 und 6:0. Morris Boger sicherte sich schließlich den Turniersieg im Finale mit 6:2 und 6:1 gegen Samuel Hartung.
Bei den Juniorinnen U 14 spielten sich über die Gruppenspiele Alexa Feller vom TC Gaildorf und die Ukrainerin Daria Maiboroda (gemeldet für die TC First-Line-Academy Mur) ins Finale. Alexa Feller unterlag hier nach guten Spiel mit 6:0 und 6:2.
Bei den Junioren U 14 erreichten Jannik und Patrik Knödl erwartungsgemäß das Halbfinale. Patrik siegte gegen Jonas Waldmann mit 6:1 und 6:1, Jannik unterlag dem stark spielenden Paul Janson mit 6:2 und 6:2. Im hochklassigen Finale sicherte sich Paul Janson im Matchtiebreak schließlich den Turniersieg gegen Patrik Knödl denkbar knapp mit 2:6/6:4 und 10:6.
Bei den Juniorinnen U 12 war keine Spielerin aus der Region vorne dabei. Katharina Nase (MTTC Iphitos München), Elisabeth Brille (TC Dachau), Andrea Schmidt (TSV Rohr) und Stefanie Stahl (TA VFL Sindelfingen) waren hier die Halbfinalistinnen. Am Ende siegte im Finale Elisabeth Brixel gegen Andrea Schmidt mit 6:1 und 6:3.
Finn Alt war der Favorit bei den Junioren U 12 und er siegte im Halbfinale mit 7:6 und 6:4 gegen Georgios Vasamas vom TC Bernhausen. Florian Fischer vom TC Lauchheim siegte gegen Vincent Eckl im Halbfinale mit 6:0 und 6:4. Erfreulicherweise konnte sich Florian Fischer im Finale der gegen Finn Alt vom TV Fürth mit 3:6/6:4 und 10:7 durchsetzen.
Bei den Juniorinnen U 10 siegte Viktoria Okon vom TC Ludwigsburg mit 4:1 und 4:2 gegen Livia Ackermann vom MTTC Iphitos München. Hier unterlagen mit Luise Maier vom TC Waiblingen und Marilena Mpairamidou vom TEV Fellbach zwei Mädchen aus dem Bezirk B knapp im Halbfinale.
Bei den Junioren U 10 siegte Julius Schöllhammer vom STC Schwäbisch im Finale gegen Ferdinand Nill vom TC Donauwörth.
Im Finale U 9 weiblich gewann Marlene Sczech vom TV Buocher-Höhe gegen Silva Stahl vom TA VfL Sindelfingen deutlich mit 4:1 und 4:1.
Lian Bienert von der Aalener Sportallianz sicherte sich bei den Junioren U 9 den Turniersieg gegen Mannschaftskamerad Peter Bauhammer. Silas Krötz vom TC Urbach wurde  hier Dritter.
Turnierlink mit allen Ergebnissen:
 
 

Aalen, den 07.04.2019
Bilder Girls' Day
 
Presse TC Aalen
Aalen, den 03.04.2019
Kleinfeldturnier für unsere Kleinen
7 Teilnehmer spielten unter Anleitung von Trainer Michael Goerzen und Herren Spieler Marko Krajinovic am 31.03.2019 von 13 bis 16 Uhr ein Vereinsinternes Kleinfeldturnier. Die Kids und die Eltern hatten sichtlich Spaß.
TC Aalen Presse

24.03.2019
Kleinfeldturnier des Bezirks B beim TC Aalen
Unter der Leitung von Cheftrainer Jochen Elser fand am Sonntag, den 24.03. das Kleinfeldturnier des Bezirks B beim TC Aalen statt.
Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, es gab nur Gewinner und somit freuten sich alle über eine Medaille.
Da die Gaststätte urlaubsbedingt geschlossen war, wurde die Verpflegung von Kids und Eltern durch Hildegard Limbach vom TC Aalen perfekt organisiert.
TC Aalen Presse
Aalen, den 09.12.2018
Patrik Knödl ist WTB-Meister U 12
Der für den TC Aalen startende Mögglinger Patrik Knödl (JG 2006) gewinnt überraschend die Württembergischen Meisterschaften U 12, die vom 08.12. bis 09.12. im Landesleistungszentrum des WTB’s ausgetragen wurden.
Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison krönte der aus Mögglingen stammende Junior des TC Aalen eine perfekte Saison mit dem WTB-Titel. Patrik war durch seine Position in der deutschen Jugendrangliste an Position 3 im Tableau der WTB Meisterschaften gesetzt. In der ersten Runde der 16 besten Spieler im WTB gewann er deutlich mit 6:1/6:2 gegen Tom Geiger vom TC Ludwigsburg. Im Viertelfinale besiegte er Nils Amon vom TC Empfingen mit 6:3/6:3. Im Halbfinale gelang im gegen den Turnier-Favoriten Andre Nehmet ein perfektes Spiel und Patrik erreichte mit 6:4/6:3 das Finale. Hier konnte er sich klar mit 6:2 und 6:0 über Aaron Funk den Sieg bei den WTB-Meisterschaften U 12 erspielen.
TC Aalen Presse

Aalen, den 28.11.2018
Pressebericht zur Mitgliederversammlung 2018/2019 des TC Aalen

WTB Ehrung für Dr. Niko Schepp und ein schuldenfreier Tennis-Club
Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2018/2019 des TC Aalen wurde Dr. Niko Schepp im Namen des Württembergischen Tennis-Bundes von Bezirksvorsitzendem Stefan Linke für seine Verdienste um den Tennissport mit der Verbands-Ehrennadel in Bronze geehrt. Zuvor verkündete der Vorsitzende des TC Aalen, dass der Verein faktisch schuldenfrei ist.
Die jährliche Mitgliederversammlung des TC Aalen fand am 28. November 2018 im Clubhaus des Vereins satt. Der erste Vorsitzende, Dr. Niko Schepp, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In seinem allgemeinen Bericht blickte er auf ein sportlich und finanziell erfolgreiches Jahr des TC Aalen zurück. Traditionell startete der Vorsitzende mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im TC Aalen:
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Brigitte und Volker Merz geehrt. 30 Jahre ist Utz Riedemann im TC Aalen. Stolze 40 Jahre im Verein sind Dr. Katrin Basalyk, Ilsabe von Einem und Bernd Widmann. Für außergewöhnliche 50 Jahre wurden Katja Schepp und Dr. Manfred Schepp geehrt. (Bild)
Dr. Niko Schepp berichtete von zahlreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten auf der Anlage des TC Aalen. Leider konnte ein wichtiges Ziel des Vereins, die Erhöhung der Mitgliederzahl noch nicht, wie angestrebt, erreicht werden. Dafür konnte der 1. Vorsitzende sehr erfreuliches verkünden, nämlich  dass der TC Aalen praktisch schuldenfrei in das neue Jahr 2019 starten kann.
Im Sportbericht blickte Markus Knödel auf eine weitere erfolgreiche Saison zurück: Die Juniorinnen schafften den sensationellen Aufstieg in die Oberliga, die Junioren erreichten überraschend den Aufstieg in die Verbandsliga. Zudem gelang es den Herren 2 in die Bezirksklasse 2 aufzusteigen und die sehr junge Damenmannschaft schaffte den großartigen Sprung in die Verbandsliga. Ein weiteres Highlight war das Jugendturnier um den BRUNO WIDMANN-CUP, das der TC Aalen 2018 zum 25.-mal ausrichtete. Der Sportwart danke den Mannschaftsführern, dem Gastronomie-Team Barbara und Massimo, sowie dem Trainerteam um Jochen Elser für das große Engagement. Leider wird der seitherige Jugendwart, Werner Freiburg, aus beruflichen Gründen dem Vorstandsteam nicht mehr zur Verfügung stehen.
Eberhard Gaupp beantragte nach dem Bericht der Kassenprüfer die Entlastung des Kassiers Dr. Niko Schepp und des gesamten Vorstandsteams. Beides wurde von der Versammlung einstimmig verabschiedet. Als besondere Überraschung begrüßte der Bezirksvorsitzende des Bezirks B, Stefan Linke, die Versammlung. Er ehrte Dr. Niko Schepp für über 20 Jahre Einsatz und Engagement im Rahmen seiner Tätigkeit als Vorsitzender des TC Aalen. Stefan Linke würdigte in seiner Rede die besonderen Verdienste von Dr. Niko Schepp um den Tennissport und überreichte ihm die Verbands-Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Tennis-Bundes e.V.  
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde das „alte“ Vorstandsteam mit Dr. Niko Schepp (1. Vorsitzender), Volker Merz (2. Vorsitzender), Markus Knödel (Sportwart), Ute Göhringer (Breitensportwartin), Hildegard Limbach (Beisitzer), Karin Anderlohr (Beisitzer) im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Sadet Hadzijakupovic als Jugendwart und Jan Mehser als weiterer Breitensportwart. Das sehr motivierte Technik-Team mit Ulrike Vogt und Katrin Mehser wird die Aufgaben rund um die Anlage weiterhin kommissarisch fortführen. Die Versammlung verabschiedete am Ende die Erhöhung des Arbeitsdienstes von 10,00 Euro auf 12,50 Euro und ebenso stimmten alle einstimmig für den Etat des neuen Geschäftsjahrs 2019/2020.
TC Aalen Presse
11.07.2018
TC Aalen macht Oberliga-Aufstieg perfekt
 
Die Juniorinnen des TC Aalen machen nach einem 9:0 Auswärtserfolg beim TC Kirchheim u. T. den Durchmarsch in die Oberliga
Die Verbandsligasaison der Juniorinnen ist mehr als geglückt. Mit einer makellosen 4:0 Siegesserie und einer Gesamt-Matchbilanz von 30-6, haben die Juniorinnen den Direktaufstieg in die Oberliga geschafft. Gegner in der Verbandsligasaison waren die Mannschaften aus Schwendi, der SSV Ulm, Biberach-Hühnerfeld sowie Kirchheim u. T. Nach den ersten beiden gewonnen Partien zu Hause gegen die zweite von Schwendi (Endergebnis 8:1) und SSV Ulm I (Endergebnis 8:1) war klar, dass der Meister aus Biberach-Hühnerfeld oder aus Aalen kommen wird. Am 30.06.2018 reisten die Juniorinnen zum vorentscheidenden Spiel nach Biberach. Hochmotiviert und bestens durch den Heimcoach Jochen Elser vorbereitet gingen die Mädels mit 1. Pia Sperber 2. Yasmina Mayer 3. Lia Basalyk 4. Katarina Schlipf 5. Elsa Krieg und 6. Smila Schepp sowie Kristina Junker in die Matches. Nach den Einzeln durch die Siege von Yasmina Mayer, Katharina Schlipf und Smila Schepp stand es 3:3, so kam es zu den spielentscheidenden Doppelbegegnungen. Yasmina Mayer mit Lia Basalyk sowie Pia Sperber mit Katharina Schlipf konnten nach spannenden Partien die Siege vier und fünf einfahren. Der Auswärtssieg war somit sicher. Im Doppel von Elsa Krieg mit Smila Schepp kämpften sich die Mädchen nach einem 2:6 im ersten Satz zurück und gewannen den zweiten Satz mit 6-4 doch im Matchtiebreak musste man sich knapp mit 10-12 geschlagen geben. Am Ende stand es dennoch 5-4 für die Ostälbler.
Als Tabellenführer fuhren die jungen Wilden zum letzten Saisonspiel nach Kirchheim u. T. Die Mission für dieses Spiel war klar. Mit einem Sieg wollten die Juniorinnen den Meistertitel sowie den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga perfekt machen. Es stand also einiges auf dem Spiel. Die Mädchen ließen nichts anbrennen und feierten am Ende mit einer überzeugenden und herausragenden Leistung einen 9-0 Auswärtserfolg. Aufstieg geschafft!
Spielstenogramm gegen TC Kirchheim: Einzel: Bückle-Sperber 4-6; 2-6, Köpf-Mayer 2-6; 2-6 T. Pörtner-Basalyk 1-6; 0-6, E.Pörtner – Schlipf 7-6;2-6;7-10, C.Wöllper-Krieg 0-6;1-6, G. Wöllper-Schepp 4-6; 6-2; 7-10 Doppel: Bückle/Köpf- Sperber/Basalyk 2-6; 4-6;  T.Pörtner/C. Wöllper- Mayer/Schlipf 1-6; 0-6; E.Pörtner/G.Wöllper Krieg/Schepp 4-6;0-6

Erfolgreiche TC Aalen Juniorinnen, auf dem Bild von links: Lia Basalyk, Katharina Schlipf, Smila Schepp, Pia Sperber, Elsa Krieg, Kristina Junker und Yasmina Mayer,
Presse TC Aalen
Juniorinnen
Aalen, den 26.05.2018
 
 
 
PRESSEINFO TC Aalen e.V.
Das Jubiläumsturnier beim TC Aalen - 25. BRUNO WIDMANN-CUP Jugendtennis mit tollen Leistungen und guten Spielen
Vordere Plätze für Jugendliche aus der Region:
Jannik Knödl (TC Aalen) Sieger U 12, Pia Sperber Siegerin U 16 (TC Aalen)
 
Das 25. Jubiläum des Jugend-Traditionsturnier des TC Aalen um den Bruno Widmann-Cup 2018 fand vom 23.05.-25.05. auf der Anlage des TC Aalen statt. Leider verzeichneten die Verantwortlichen auch im Jahr des Jubiläums einen weiteren Teilnehmerrückgang. Die Pfingstferien sind scheinbar für viele Tennisspieler zur Hauptreisezeit geworden. Alle Turnierteilnehmer erhielten bei der Anmeldung ein Jubiläums-Turnier-T-Shirt „25 Jahre Bruno Widmann-Cup“ und die Jubiläumszeitung mit dem Rückblick über die 25 Jahre des Jugendturniers. Die Verantwortlichen beim TC Aalen um Turnierorganisator Markus Knödel und WTB Oberschiedsrichter Wolfgang Schray waren am zweiten Turniertag durch heftige Regenfälle organisatorisch stakt gefordert um das Turnier bei den wechselhaften Wetterbedingungen durchzuführen. Einige Spiele mussten in die Tennishalle des TC Aalen verlegt werden. Die Jugendlichen spielten überwiegend fair und die Eltern zeigten die nötige Geduld. Die Zuschauer, Begleiter und Eltern sahen viele hochklassige Tennis-Matche der jugendlichen Tennisspieler.  Das Jugendturnier wurde für die Altersklassen U 9 bis U 16 durchgeführt. Bei den Mädchen U 9 waren 3, bei den Mädchen U 10 nur 2 Spielerinnen angemeldet. Für den Bezirk B, „Kocher-Rems-Murr“ waren mehrere Spielerinnen und Spieler sehr erfolgreich. Für die Siegerinnen und Sieger gab es neben den Preisen vom Hauptsponsor Autohaus Bruno Widmann in Aalen auch wertvolle LK- und Ranglistenpunkten für die deutsche Jugendrangliste. Als neuer Pokalsponsor für die Plätze 1 bis 3 konnte die Finanzgruppe nowinta gewonnen werden. Alle Verlierer der ersten Runde bei U 12 und U 16 konnten noch in der Nebenrunde ihr Glück versuchen. Bei den Altersklassen U 9 und U 14 weiblich wurden zunächst Gruppenspiele durchgeführt.
 
Juniorinnen:
Bei den Juniorinnen U 9 waren die Ergebnisse in den Gruppenspielen denkbar knapp. Es siegt mit Vorsprung von einem Spiel Francesca Parcelli (TC Weingarten) vor Emily Loska (TA Spfr. Schwendi) und Jana Stepanenko (TC Ehningen).
Bei den Juniorinnen U 10 siegte im Finalspiel Anne Niedan (TSG Backnang) mit 4:0 und 4:0 gegen Navanthy Gopikanth (TA TV Tamm).
Bei den Juniorinnen U 12 erreichten Alexa Feller vom TC Gaildorf und Kim Leni Mayer vom TC Aalen das Halbfinale. Kim Mayer unterlag denkbar knapp gegen Karla Bartel (TTC Brauweiler) mit 6:2/4:6 und 11:9 im Matchtiebreak. Alexa Feller hatte mit 7:5 und 6:1 gegen die spätere Turniersiegerin in diese AK, Annalotta Howorka (TC Waiblingen) das Nachsehen. Nika Basalyk siegte mit 6:4/6:4 gegen Emilija Stanisic in der Nebenrunde.
Die Spiele der Juniorinnen U 14 mussten aufgrund der Teilnehmerzahl in Gruppenspielen ausgetragen werden. Am Ende kam es zum Gruppenfinalspiel von Dajana Abadzic (TC Großheppach und Victoria Pohle (TC WR Stuttgart). In einem spannenden Finale konnte sich Victoria Pohle mit 6:1 und 7:6 durchsetzen.
In der AK der Juniorinnen U 16 erreichten mit Lia Basalyk, Yasmina Mayer und Pia Sperber gleich drei Starterinnen des TC Aalen das Halbfinale. Die vierte Spielerin im Halbfinale war Marielena Münch vom SB Versbach. In den spannenden Halbfinal-Spielen siegte Pia Sperber mit 2:6/6:4 und 10:6 gegen Yasmina Mayer und Marielena Münch mit 6:3 und 6:2 gegen Lia Basalyk. Pia Sperber konnte sich schließlich deutlich im Finale gegen Marielena Münch mit den 6:1 und 6:1 den Turniersieg U 16 weiblich sichern.
Junioren:
Im Midcourt bei den 3 Junioren U 9 konnte sich in den Gruppenspielen Lian Bienert (SPG Lauchheim/TC TSV Wasseralfingen) den Sieg gegen Hannes Wilhelm (2. Platz, TCW Waldhausen) und Theodor Frieß (3. Platz, TC Heidenheim) erspielen.
Bei den Junioren U 10 war leider kein Spieler aus dem Ostalbkreis im Halbfinale der Hauptrunde vertreten. Julius Schöllhammer vom STC Schwäbisch Hall verlor im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Leon Hofmann der sich auch im Finale mit 4:2 und 4:0 gegen Jonas Rehr (TC Leinfelden-Echterdingen) durchsetzte. Levin Hegele vom TC Weingarten wurde als weiterer Spieler Dritter. In der Nebenrunde konnte sich Ben Barendregt vom TC Aalen gegen seinen Vereinskammeraden, Tim Knödl, mit 1:4/4:0 und 7:5 durchsetzen.
Die Junioren U 12 starteten ihre Spiele bei der TA SV Unterkochen. Jannik Knödl vom TC Aalen hieß der Turniersieger am Ende. Er siegte souverän im Finale mit 6:1 und 6:4 gegen Rene Schmitz vom TC Bernhausen.
Der Zwillingsbruder von Jannik Knödl, Patrik Knödl (ebenso TC Aalen) versuchte sein Glück in der Altersklasse U 14. Er konnte hier auch das Halbfinale erreichen. Dort musste er sich aber dem stark spielenden Justin Engel vom 1.FC Nürnberg geschlagen geben. Im weiteren Halbfinale siegte Tom Sickenberger von der TV Aschaffenburg gegen Noah Heeb mit 6:4 und 6:0. Tom Sickenberger sicherte sich den Sieg im Finale mit 6:3 und 6:0 gegen Justin Engel. Andre Nemeth vom TC Ludwigsburg hieß der souveräne Sieger in der Nebenrunde.
Moritz Schächer (TC Oberstenfeld) war bei den Junioren U 16 der Turnier-Favorit, der sich am Ende auch durchsetzte. Er sicherte sich den Turniersieg im Finale gegen Samuel Hartung (TC Winnenden) mit 6:1 und 6:0. Tom Große (TC Weinstadt-Endersbach) und Kerim Akkocaoglu (TSG Backnang Tennis 1925) belegten die dritten Plätze.
Bei der Siegerehrung für alle Altersklassen bedankte sich Turnierorganisator Markus Knödel bei den Sponsoren Autohaus Bruno Widmann, Intersport Schoell, nowinta und dem Aalener Ratshotel für die Unterstützung des Jugendturniers beim TC Aalen.
Einen weiteren Dank richtete er an die tolle Bewirtung beim TC Aalen durch Massimo Spadavecia und sein Team sowie die tolle Unterstützung durch WTB Oberschiedsrichter Wolfgang Schray.
Offen ließ er die Frage ob das Aalener Jugendturnier im nächsten Jahr auf der Anlage des TC Aalen zum 26. mal stattfinden wird?

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des TC Aalen abgebildet: www.tcaalen.de oder auf der mybigpoint Internetseite:
 
https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=362400

Bilder:
Halbfinalisten, Siegerinnen und Sieger beim TC Aalen mit Turnierorganisator Markus Knödel (links), WTB Oberschiedsrichter Wolfgang Schray (hinten rechts)

TC Aalen Presse
Aalen, den 01.12.2017
Pressebericht zur Mitgliederversammlung des TC Aalen

Sportliche Erfolge und solide Finanzen beim TC Aalen

Neun Mannschaften konnten beim TC Aalen in die nächsthöhere Liga aufsteigen, u.a. die Juniorinnen 1 und Herren 1 in die Verbandsliga. Die Mädchen erreichten erneut die Endrunde um die WTB Meisterschaft und belegten Platz 4. Die jährliche Mitgliederversammlung des TC Aalen fand am 29. November 2017 im Clubhaus des Vereins satt. Der erste Vorsitzende, Dr. Niko Schepp, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In seinem allgemeinen Bericht blickte er auf eines der sportlich erfolgreichsten Jahre des TC Aalen zurück. Traditionell startete der Vorsitzende mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im TC Aalen: Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Geiger geehrt. Danach berichtete er von einem erfolgreichen Geschäftsjahr in dem ein Überschuss erwirtschaftet und die langfristigen Verbindlichkeiten weiter reduziert werden konnten. Auch die Kassenprüfer Lothar Trips und Gunter Siegmann waren sehr zufrieden.
Der  Technische  Wart,  Jörg  Weinschenk  stellt  die  Arbeiten  rund  um  die  Anlage  vor.  Eine sanierungsbedürftige Mauer, welche die Freiplätze 6 und 7 gegen das benachbarte Gelände abstützt, muss in Zukunft erneuert werden. Diese Baumaßnahme ist leider aufwändig und teuer, denn der Zugang zur Baustelle ist nicht einfach. Vernünftigerweise soll mit dem Abriss der alten Mauer auch eine Grundsanierung der beiden Freiplätze, incl. neuer Bewässerungsanlage erfolgen. Die Mitglieder stimmten einstimmig einer Darlehensaufnahme für diese Baumaßnahme zu.
Im Sportbericht erwähnte Markus Knödel nochmals die 9 Mannschaften die im Sommer 2017 aufsteigen konnten. Dieser sportliche Erfolg ist vermutlich einmalig in der Vereinsgeschichte. Die Mitgliederzahlen sind weiter angestiegen, es gab 37 Neueintritte in den Verein. Aus diesem Anlass ehrten die Verantwortlichen in diesem Jahr besonders das Trainerteam von Cheftrainer Jochen Elser und den Pächter der Vereinsgaststätte Massimo Spadavecchi und seine Frau Barbara.

Die Rahmenbedingungen im TC Aalen in Kombination mit perfekt funktionierender Gaststätte und aktivem Trainerteam sind die Basis für diesen Erfolg. Die abschließende einstimmige Entlastung des Vorstandsteams wurde durch das verdiente Mitglied Herrn Eberhard Gaupp vorgenommen, der sich im Namen der Mitglieder für die geleistete Vorstandsarbeit bedankte.

TC Aalen Presse
04.08.2017

TC Aalen Mädchen 2 Bezirksstaffel 2017 (HL)
 
Die ersten Begegnungen gegen Stödtlen, Heidenheim, Hofherrnweiler-Unterrombach und Bopfingen konnten unsere Mädchen 2 relativ klar für sich entscheiden. Wir haben hier lediglich jeweils ein Doppel an Heidenheim und an Hofherrnweiler-Unterrombach abgeben müssen. Die fünfte Begegnung (wir an 1) gegen Crailsheim (an Position 2) war allerdings so etwas wie ein Finale. Hier ging es darum, wer gewinnt hat den ersten Platz inne.
 
Auch hier konnten unsere Mädchen 2, Nika Basalyk, Kim Leni Mayer, Nadine Limbach und Amelie Mehser mit einem 6 zu 0 überzeugen und den 1. Platz in der Tabelle behalten. Ein großer Dank auch an unsere Ersatzspielerinnen Carlotta Stark und Emilia Schiehlen, die zu jedem Termin Spielbereitschaft signalisiert haben.
 
Eine überzeugende Mannschaft, die zu jeder Zeit ganz fest zusammengehalten hat.
 
Presse TC Aalen
12.05.2017
Der TC Aalen senkt die Mitgliedbeiträge
 
Aufgrund der positiven Entwicklungen des Vereins und guten Hallenauslastung gibt es ab dem Geschäftsjahr 2017/18 neue Mitgliedsbeiträge beim TC Aalen. Der Familienbeitrag wird auf jetzt € 350 gesenkt und auch der Tarif für Kinder und Jugendliche wird optimiert: So zahlen Kinder bis 14 Jahre nur noch € 40 pro Jahr, bei Mitgliedschaft eines Elternteils sind sie sogar frei! Der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene wird leicht auf € 250 gesenkt; und der Partner oder die Partnerin ist zum Sonderpreis von jetzt nur € 100 ebenfalls dabei. Neu seit dem Sommer ist der Seniorentarif für Mitglieder ab 65 Jahren: Bei eingeschränkter Spielmöglichkeit (vormittags an Wochentagen) zahlen sie nur noch € 150 und sparen so € 100! Außerdem: Günstigerer Beitrag bei bestehender Zweitmitgliedschaft in einem anderen Tennisverein; günstigere Hallenpreise für Mitglieder; und nach wie vor können junge Vereinsmitglieder in der nicht gebuchten Zeit umsonst miteinander in der Halle spielen.
 
 
Presse TC Aalen
01.05.2017

 
Die Mädchenmannschaft des TC Aalen steht nach Abschluss der Winterhallenrunde 2016/2017 im Bezirk B „Kocher-Rems-Murr“ auf Platz 1. Sie konnten alle Begegnungen gegen den TC Urbach, den TC Waiblingen 1, TC Schorndorf 1902 1 und die SPG Weinstadt deutlich gewinnen und sicherten sich den Gruppensieg in der höchsten Klasse des Bezirks B, der Staffelliga. Nun freuen sich die Mädchen freut auf die kommende Sommersaison. Ziel ist erneut das Erreichen der WTB Endrunde der besten Mädchen-Teams in Württemberg.

TC Aalen Presse
17.12.2016
Nikolausfeier des TC Aalen

 
Am Samstag, den 03.12.2016 fand die alljährliche Nikolausfeier des TC Aalen statt. Die Feier begann um 15 Uhr in der Tennishalle. Die Kinder spielten auf Platz 1 Fußball und ein Kleinfeldtennisturnier, während die Jugendlichen und Erwachsenen auf Platz 2 und 3 bei einem Schleifchenturnier mitspielten. Gegen 17 Uhr wurden die sportlichen Aktivitäten für diesen Tag beendet und alle begaben sich in das Vereinsheim. Nachdem ein paar Weihnachtslieder gesungen wurden, erschien der Nikolaus mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht und begrüßte die Mitglieder. Die Kinder wurden nacheinander von ihm aufgerufen und nach, hauptsächlich lobenden Worten, erhielt jedes Kind einen Geschenkbeutel mit einer Orange, Nüssen und natürlich Süßigkeiten. Anschließend verließen der Nikolaus und Knecht Ruprecht den TC Aalen wieder und zogen weiter.
 
Aufgrund einer neuen Rekordanzahl der Teilnehmer herrschte ein wenig  Platzmangel in unserer Gaststätte, aber das trübte die Stimmung des fröhlichen Beisammenseins  keineswegs. Massimo und Barbara zauberten wieder ein hervorragendes Buffet mit Salat, Nudeln und Pizza. Als  Nachtisch gab es diverses Obst und zwei Schokobrunnen mit Vollmilch und weißer Schokolade. Den Rest des Abends verbrachten die Erwachsenen gemütlich in der Gaststätte und die Kinder gingen zum Spielen wieder in die Tennishalle, bis sich die Feier langsam, aber sicher dem Ende entgegen neigte.

TC Aalen Presse
26.11.2016
 
Pressebericht zur Mitgliederversammlung
 
des TC Aalen
 
Aalen, den 24.11.2016
Harmonische Mitgliederversammlung beim TC Aalen mit soliden  Finanzen und sportlichen Erfolgen
 
Die jährliche Mitgliederversammlung des TC Aalen fand am 23. November 2016 im Clubhaus des Vereins satt. Der erste Vorsitzende, Dr. Niko Schepp, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In seinem allgemeinen Bericht blickte Dr. Niko Schepp auf ein erneut sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück. In der Tennishalle wurde auf den Plätzen 2 und 3 der Hallenboden erneuert, viele Vereinsaktivitäten waren durch die Mitglieder sehr gut besucht. Als einziger Wermutstropfen konnte trotz zahlreicher Anstrengungen die Mitgliederzahl leider nur konstant gehalten werden. Somit bleibt auch für die Zukunft die Mitgliedergewinnung als wichtiges Ziel des Tennisclubs.
 
Traditionell startete der Vorsitzende mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im TC Aalen. In diesem Jahr wurde zusätzlich die Mädchenmannschaft des Vereins für besondere sportliche Leistungen geehrt: Sie erreichten im September die WTB Endrunde um die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft und wurden dort WTB Vizemeister der Mädchenmannschaften.
 
 
Ehrungen von rechts: Hannelore Herrmann, Hans-Jörg Stützel, Hans-Joachim Drexler, Eberhard Gaupp, Fred Weis, TC Aalen Vorsitzender Dr. Niko Schepp
 
WTB Vizemeister der Mädchen wurden: Lia Basalyk, Yasmina Mayer, Pia Sperber, Katharina Schlipf, Christina Junker.
 
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Martin Eisner und Werner Freiburg
 
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hannelore Herrmann, Gustav Wabro, Hans-Joachim Drexler und Fred Weis
 
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Brigitte Kaufmann, Wilhelm Bayrhammer und Dr. Dieter Kress
 
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hans-Jörg Stützel
 
Auf sage und schreibe stolze 70 Jahre im TC Aalen kann das immer noch tennisspielende Vereinsmitglied Eberhard Gaupp zurückblicken.
 
Dr. Niko Schepp informierte in seinem Bericht als Kassier die anwesenden über die finanzielle Situation des TC Aalen welche auch nach der großen Investition in den neuen Hallenboden solide ist: Einen Teil des Hallenbodens konnten der Verein aus den Ersparnissen bezahlen, weshalb sich der Liquiditätsvortrag aus dem alten GJ in Höhe von rund 46.000,- Euro auf einen Barbestand von ca. 20.000,- Euro zum Ende des GJ verringerte.  Zusätzlich wurde einen Kredit aufgenommen, wodurch sich die langfristigen Verbindlichkeiten trotz planmäßigen Tilgungen der Altdarlehen unverändert bei ca. 70.000,- Euro geblieben sind. Die Kassenprüfer Lothar Trips und Gunter Siegmann machten in Ihrem Bericht klar, dass die Finanzen des Vereins durch Dr. Niko Schepp vorbildlich und sehr übersichtlich verwaltet und organisiert werden. Beide wurden als Kassenprüfer von der Versammlung bestätigt.
 
Der Technische Wart, Jörg Weinschenk stellt die Arbeiten rund um die Anlage vor und kündigte an, dass der Arbeitsdienst in Zukunft neu organisiert werden soll. Als eine wichtige Zukunftsmaßnahme soll die Bewässerung der Außenplätze schrittweise umgesetzt werden.
 
Im nachfolgenden Bericht unterstrich Sportwart Markus Knödel, dass die Sport- und Jugendförderung weiterhin das vorrangige Ziel des TC Aalen sei. Der TC Aalen stellte erneut (mit dem TC Waiblingen) die meisten Teilnehmer bei den Jugendbezirksmeisterschaften im Bezirks B. Zahlreiche Mannschaften sind aufgestiegen oder erreichten vordere Plätze in der Verbandsrunde. Die Herren 1 und Damen 1 haben den Aufstieg in die nächste höhere Klasse geschafft. Besonders lobte der Sportwart die Arbeit von TCA Chef-Trainer Jochen Elser der im Trainingsbereich mit seinem Sohn Nico hervorragende Arbeit für den Verein leistet. Auch das Aalener Jugendturnier um den Bruno Widmann-Cup war 2016 ein voller Erfolg für den Verein.
 
Die Entlastung wurde durch Eberhard Gaupp vorgeschlagen, der die Vorstandschaft und ihre Arbeit sehr lobte. In der anschließenden Abstimmung wurden der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet. Auch die neue Etatplanung wurde wie vorgestellt verabschiedet. Als neue Beisitzer wurden ebenso einstimmig Hildegard Limbach und Ulrike Vogt in den Vorstand des TC Aalen gewählt.
 
Die Vorstandschaft stellte beim letzten Tagesordnungspunkt die Neugestaltung der Mitgliedsbeiträge zur Abstimmung: die Beitragsstruktur des TC Aalen soll modernisiert werden.  Die ohne Diskussion beschlossene Anpassung führt zu einer Beitragserhöhung in einzelnen Beitragsgruppen, aber auch zu Beitragssenkungen, zum Beispiel für Familien. Die neuen Beiträge sind ab dem Geschäftsjahr 2017/18 gültig (Anmerkung: wir wollen die Anpassung in einem separaten Artikel noch vorstellen).
 

TC Aalen Presse
 
08.10.2016
Mädchen des TC Aalen holen WTB Vize-Titel
 
 
Die Mädchen des TC Aalen in blieben der Staffelliga des Bezirks B ungeschlagen, daher qualifizierten sie sich für die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften. Aus den 6 Bezirken des WTB spielten am Ende der Sommersaison jeweils die Bezirksmeisterteams der Mädchen und Knaben um die WTB-Meisterschaft.
 
Schon das Viertelfinale, ein Heimspiel gegen den TC Hechingen, gestaltete sich als äußerst spannend. Die die TC Mädchen konnten beim 4:2-Sieg sowohl zwei Einzel als auch ein Doppel erst im Match-Tiebreak für sich entscheiden.
 
Im WTB Halbfinale musste die Mannschaft dann beim TEC Waldau gegen den an 2 gesetzten Gastgeber antreten. Völlig überraschend gewannen die Mädchen souverän drei Einzel und ein Doppel.
 
Dadurch standen sie im Finale der Mädchenmannschaften in Württemberg.
 
Im Endspiel mussten sie sich gegen den TC Bernhausen mit 1:5 geschlagen geben. Trotz der Endspielniederlage freuten sich die fünf Mädchen des TC Aalen über den Württembergischen Vize-Mannschaftsmeistertitel.
Es spielten von links: Lia Basalyk, Katharina Schlipf, Pia Sperber, Yasmina Mayer und Kristina Junker (unten)
 
25.07.2016

Abschlussbericht der U10 Midcourt 1 Mannschaft des TC Aalen

U10 MC holt sich den 3.Platz auf Bezirksebene !!!
Mit 6 leistungsstarken und motivierten Spielern ging in diesem Jahr die  U10-Midcourt Mannschaft an den Start.
Zur U10 Midcourt Mannschaft zählten: Patrik Knödl, Jannik Knödl, Nika Basalyk, Kim Leni Mayer, Bruno Haverkamp, Tim Knödl

In der Gruppenphase musste man gegen Urbach 2, Schorndorf, Crailsheim und Fachsenfeld antreten. Alle Spiele wurden mit überzeugenden Leistungen und einem deutlichen Vorsprung gewonnen. Das Team sicherte sich somit den 1. Platz in der Gruppe und zog ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale musste man in Backnang antreten. Auch hier waren unsere Kleinen wieder erfolgreich. Durch einen 18:2 Sieg gegen Backnang, ist die Mannschaft nun in das Bezirksfinale eingezogen. Nachdem das Bezirksfinale 2015 in Aalen stattgefunden hatte, musste das Team dieses Jahr in Urbach antreten. Mit großem Selbstvertrauen fuhr nun unsere Mannschaft nach Urbach, doch im ersten Spiel traf man gleich auf den Titelfavoriten aus Waiblingen. Während man in den Staffeln alles verlor, konnte man im Korbballspiel das Spiel mit 4-2  für sich entscheiden. In den Tennisspielen zog man hingegen wieder den Kürzeren. Somit blieb nur noch das Spiel um Platz 3. Nach einem 4-4 in den Staffeln konnten die Kleinen wieder ihr Korbballkönnen zeigen. Mit 16:0 wurde das Spiel klar gewonnen. Bevor es dann zu den Tennisspielen kam, stand es also 8-4 für den TC Aalen. Im Tennis behielt unser Team wieder die Oberhand. Alle Spiele wurden klar gewonnen und insgesamt belegt die Mannschaft jetzt auf Bezirksebene einen hervorragenden  3. Platz.
Hervorzuheben ist, wie schnell die Kids zu einer tollen Mannschaft zusammengewachsen sind, wie motiviert sie bei allen Spielen waren sowie die spielerische Entwicklung, die jeder von Ihnen gemacht hat.
Vielen Dank, dass ich so eine tolle Mannschaft begleiten durfte.
Weiter so!!!
Eure
Uli Mayer
25.07.2016
Neuer Hallenboden in Halle 2 und 3
Im Rahmen der Abschlussfeier der Sommersaison 2016 fand am 25.07. die offizielle Einweihungsfeier der neu Renovierten Tennishalle des TC Aalen statt. Der Verein investierte eine beachtliche Summe für einen neuen gelenkschonenden Hallenboden auf den Plätzen 2 und 3 der oberen Tennishalle. Der Erste Vorsitzende, Dr. Niko Schepp ließ es sich nicht nehmen mit Vertretern der ersten Damen und Herrenmannschaften die ersten Bälle auf dem neuen Untergrund zu spielen. Die 4 Spieler/-innen waren vom langsameren und weicherem Tennishallenboden begeistert.
Bild von links: Dr. Niko Schepp, 1. Vorsitzender, Thomas Schranz von den Herren 1, Elsa Krieg und Smila Schepp von den Damen 1


25.07.2016
Mädchen 2 TC Aalen

Dass es in einem solch starken Feld mit lauter 1er Mannschaften, für uns als Mädchen 2, nicht einfach werden würde, das wussten wir von vorneherein.
Unser erstes Spiel gegen Winnenden haben wir nur knapp verloren und das gab uns Auftrieb. Das 2. Spiel gegen Backnang konnten wir sogar für uns entscheiden. Die Spiele dann gegen Birkmannsweiler, Weinstadt-Endersbach, Weinstadt-Jugend und Waiblingen mussten wir leider abgeben.
Das super Team der Mädchen 2 hat immer zusammengehalten, war jederzeit spielbereit und sie haben sogar private Termine sausen lassen, um ihr Team nicht im Stich zu lassen.
Eine tolle Mannschaft, die auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen hat:  
   
v.l.: Lara Baier, Sidney Kruger, Nadine Limbach, Nika Basalyk, Kim Mayer.
20.07.2016
Die Mädchenmannschaft des TC Aalen gewinnt souverän die Staffelliga
Die Mädchen 1 des TC Aalen konnten in der Sommersaison 2016 alle Verbandsspiele in der höchsten Spielklasse des Bezirk B souverän gewinnen und wurden verdient Meister der Staffelliga. Mit klaren Siegen über den TEV. R.W. Fellbach 6:0, TV Mutlangen 5:1, TC Urbach 4:2 und den TA TV Oeffingen 6:0 sicherten sie sich den Meistertitel und spielen nun im September um die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft 2016. Wir gratulieren der Mannschaft recht herzlich zu diesem TOLLEN ERFOLG!
 
Die Mädchenmannschaft des TC Aalen (v.l.n.r.): Yasmina Mayer, Lia Basalyk, Kristina Junker, Katharina Schlipf und Pia Sperber.
 
14.07.2016
Bericht Knaben 1:
Nach 4 spannenden Spielen gegen Urbach, Crailsheim, Bopfingen und Wasseralfingen sind die 4 Stammspieler der Knaben 1 - Felix Weik, Daniel Auer und Jannik und Patrick Knödl auf Rang 2 gelandet.
Ein sehr knappes Ergebnis:
Urbach (Rang 1)  3:1 Punkten / 13:11 Matches / 26:24 Sätze  
TC Aalen: 3:1 Punkten / 12:12 Matches / 25:25 Sätze.
Wir wünschen den Jungs weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem Filzball.

08.07.2016
TC Aalen gewinnt souverän den Kids-Cup U12

Die Kids-Cup Mannschaft (gemischte Mannschaft U12) des TC Aalen konnte alle Verbandsspiele in der Sommersaison gewinnen und wurde verdient Meister in ihrer Gruppe.
Das Auftaktspiel gegen die starke Mannschaft des TA TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 1 konnten das Team mit 5:1 für sich entscheiden, ein Einzel ging nach zweistündigem Kampf im Match-Tie-Break an den Gegner. Das nächste Auswärtsspiel gegen den TC TSV Wasseralfingen 2 war sehr spannend, da auch hier ein Einzel nach einem knappen Match-Tie-Break leider an die gegnerische Mannschaft ging. Gemeinsam schafften die Aalener es dennoch, alle anderen Matches für sich zu entscheiden und konnten auch hier einen Gesamtsieg von 5:1 verbuchen. Im Heimspiel gegen TA SV Rindelbach 1964 war die Sache allerdings schnell klar und das „TC Kids-Cup-Team konnten relativ zügig einen souveränen Sieg mit 6:0 landen und somit die Tabellenführung weiter ausbauen. Die letzte Spielbegegnung war beim TA TV Mögglingen und auch dort konnte die Mannschaft überzeugen und Platz 1 in der Gruppe mit 6:0 sichern. Aus der Sicht der TC Mannschaft eine perfekte Verbandsrunde mit vielen guten Spielen und einem harmonischen Team, das immer alles gegeben und sich gegenseitig unterstützt hat.
Vielen Dank an (Bild von links) Marc Limbach, Jannik & Patrick Knödl, Luca Tagger, Moritz Vogt und Kim Mayer (fehlt leider auf dem Bild) für eine tolle Leistung über 4 Spiele und Gratulation zu Platz 1 in der Tabelle.

23.03.2016
Mädchen des TC Aalen Meister in der Winterrunde 2015/2016

Die Mädchenmannschaft des TC Aalen steht nach Abschluss der Winterhallenrunde 2015/2016 im Bezirk B "Kocher-Rems-Murr" auf Platz 1. Sie konnten alle Begegnungen gegen den TSG Backnang, den TC Waiblingen und den TC Urbach deutlich mit 6:0 gewinnen. Lediglich gegen  den TC Weinstadt-Endersbach mussten sie 1 Spiel abgeben, mit dem Endstand 5:1 für den TC Aalen. Somit sicherten sie sich die Meisterschaft in der höchsten Klasse, der Staffelliga.
Die Mädchenmannschaft des TC Aalen (v.l.n.r.): Yasmina Mayer, Pia Sperber, Kristina Junker, Katharina Schlipf und Lia Basalyk. Auf dem Bild fehlt Nadine Limbach.
06.03.2016

Ein paar Abschlussworte von Tim:

Liebe Clubmitglieder und Freunde des TC Aalen,

mit dem Ende der Wintersaison und zu Beginn der Sommersaison 2016 werde ich nach zwei Jahren Trainer- und Spielertätigkeit beim TC Aalen mich verabschieden und meine Tennis-Reise in NRW beim TC Raffelberg fortsetzen, wo ich zu Beginn der Sommersaison als Trainer und Spieler tätig sein werde.
Ich habe mich 2012 als Student dafür entschieden, hauptberuflicher Tennislehrer zu werden und seitdem ausschließlich im Ausland, in der Schweiz, in Italien und zweimal in einem Ferienresort in der Türkei verbracht. Die letzten zwei Jahre war ich nun beim TC Aalen und es wird Zeit für mich, wieder näher zu meiner Familie und Freunden zu ziehen; 700km Fahrt von Aalen nach Wilhelmshaven, meiner Heimat an der Nordsee sind auf Dauer doch ein wenig zu viel musste ich feststellen…
Ich habe in der Zeit hier viel lernen können, nicht nur was das Training, das Durchführen von Camps etc. angeht, sondern auch viele interessante neue Menschen kennen gelernt, mit denen ich hoffentlich auch in Zukunft noch in Kontakt bleiben werde. Über das positive Feedback habe ich mich sehr gefreut, sei es nun über SMS/Whatsapp, Facebook oder in persönlichen Gesprächen.
Ihr könnt euch sicher sein, dass ich euch nicht vergesse und immer mal vorbeischauen werden, sollte ich beruflich oder privat wieder einmal im Süden der Republik sein.

Danke für die schöne Zeit und alles Gute für die Zukunft wünscht euch Tim
06.03.2016
Nico Elser neuer Co-Trainer beim TC Aalen

Liebe Clubmitglieder,

Nico Elser wird in den kommenden Tagen die Co-Trainer Stelle beim TC Aalen e.V. übernehmen.
Nico hat im November 2015 seine C-Trainer Lizenz Leistungssport im Landesstützpunkt des Württembergischen Tennis-Bundes erfolgreich abgeschlossen. Seine aktuelle Leistungsklasse ist LK 5 und er wird von Cheftrainer Jochen Elser im Breiten-und Leistungstraining tatkräftig unterstützt. Auch bei der Betreuung der Jugendmannschaften, Organisation und Durchführung vom Jugendclubturnier, Schnuppertrainings sowie weiteren Aktionen des Vereins und der „tennis and stuff“ Tennisschule wird sich Nico engagieren.
In diesem Zuge bedankt sich die gesamte Vorstandschaft und Jochen Elser bei Herrn Tim Windhorst für die zurückliegende Trainingsarbeit und sein erfolgreiches Mitwirken in der 1. Herrenmannschaft recht herzlich. Wir wünschen Tim in seinem neuen Arbeitsumfeld als Tennistrainer alles Gute und viel Erfolg.    
Nika Basaly und Patrick Knödl gewinnen LBS CUP Jugendbezirksmeisterschaften U 9 im Bezirk B

Nika Basalyk Siegerin U 9 weiblich / Patrick Knödl Sieger U 9 männlich
Aalen, den 18.11.2015

Pressebericht zur Mitgliederversammlung des TC Aalen

Der 1. Vorsitzende, Dr. Niko Schepp, begrüßte die anwesenden Mitglieder und konnte in seinem Bericht  auf ein erfolgreiches Vereinsjahr Jahr 2014 / 2015 zurück blicken. Der Vorstand ist stolz darauf, dass die Attraktivität des Vereins nochmals gesteigert werden konnte. So bietet der TC Aalen sehr günstige Sonderbeiträge für das erste Mitgliedsjahr an um Tenniseinsteigern und Wiedereinsteigern das Kennenlernen des Vereins zu erleichtern. Für ein kindgerechtes Erlernen des Tennissports steht den jugendlichen Mitgliedern neben 10 Sandplätzen auch ein Tenniskleinfeld zur Verfügung. Damit die Kinder des Vereins auch in der Wintersaison miteinander Tennis spielen können, ist  für Jugendliche die Benutzung der drei Hallenplätze für das freie Spiel untereinander kostenlos, soweit diese Plätze nicht von Abonnenten gebucht sind. Auch Nichtmitgliedern steht die Halle des TC Aalen gegen Gebühr zur Verfügung. Nach einmaliger Online-Registrierung können freie Plätze bequem von zu Hause über das Internet-Buchungssystem des TCA (http://www.tennishalle-tcaalen.de) gebucht werden.
Auch für das Après-Tennis hat der Verein ein außergewöhnliches Angebot: Das auch für Nichtmitglieder geöffnete italienische Restaurant „Buon Limone“ gilt als Geheimtipp für Feinschmecker.
Dr. Niko Schepp berichtete weiterhin, dass Dank der soliden Finanzsituation des Vereins – im vergangenen Geschäftsjahr konnte erneut ein Überschuss erwirtschaftet und die Verbindlichkeiten planmäßig reduziert werden – auch zukünftig Modernisierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel neue Hallenböden zur Attraktivitätssteigerung geplant wären.
Im nachfolgenden Bericht unterstrich Sportwart Markus Knödel, dass die Sport-und Jugendförderung weiterhin das vorrangige Ziel des TC Aalen sei. Der TC Aalen stellte die meisten Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften im Jugendbereich des Bezirks B. Zahlreiche Mannschaften sind aufgestiegen oder erreichten vordere Plätze in der Verbandsrunde. Besonders lobte der Sportwart die Arbeit von TCA Chef-Trainer Jochen Elser der im Trainingsbereich hervorragende Arbeit für den Verein leistet. Die aktiven Kooperationen mit Kindergärten und 2 weiteren Grundschulen sind wichtige Bausteine in der erfolgreichen Jugendarbeit. Auch das Aalener Jugendturnier um den Bruno Widmann-Cup war ein voller Erfolg für den Verein. Desweiteren gibt es seit dem 15.08.2015 eine FSJ-Stelle im TC Aalen. Träger dieses FSJs ist der LSV (Landesportbund). Unser diesjähriger FSJ’ler Philipp Anderlohr ist im organisatorischen Sektor als auch im Spiel –und Trainingsbetrieb mit diversen Angeboten tätig. Ziel des Vereins ist es, diese Stelle langfristig im Tennisclub zu etablieren.
Im Rahmen der Versammlung wurden traditionsgemäß langjährige  Mitglieder des Vereins für ihre Treue zum Verein geehrt:  Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TC Aalen wurden Christel Krämer und Dorothea Rehm geehrt. Stolze 30 Jahre ist Sportwart Markus Knödel im TC Aalen. 1. Vorsitzender Dr. Niko Schepp und Bruno Machinek können bereits auf eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Traude Scholz wurde für 50 Jahre und Lisa Mack für beeindruckende 75 Jahre Mitgliedschaft im TC Aalen ausgezeichnet.
Bild von rechts: 1. Vorsitzender Dr. Niko Schepp (Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft), Dorothea Rehm (25 Jahre) , Bruno Machinek (40 Jahre), Sportwart Markus Knödel (30 Jahre)
 
 
TC Aalen Presse
 
Wichtige Infos vom TC Aalen (18.12.2015):

Liebe Mitglieder,

Co-Trainer Tim Windhorst und unser neuer FSJ'ler Philipp Anderlohr bieten sich  abwechselnd jeden Samstag von 14-15 Uhr als Spielpartner für alle Jugendlichen ab 16 Jahren und Erwachsenen an.
Alle Jugendlichen bzw. Kinder unter 16 Jahren haben (mit Voranmeldung per E-Mail an info@tcaalen.de) von 13-14 Uhr die Möglichkeit zu spielen.
Es stehen 2 Hallenplätze zur Verfügung und die Teilnahmekosten betragen 5 € (inkl. Hallen- und Lichtgebühren)

Desweiteren gibt es ab 13.10. von 14-16 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen des TC die Möglichkeit, für eine kostenlose Betreuung und/oder eine Spielgelegenheit in der Tennishalle mit unserem FSJ'ler.
Der TC Aalen verfügt ab sofort über eine Geschäftstelle die einmal wöchentlich für Fragen zu Beitritten, Mitgliedschaften etc. geöffnet hat.

Öffnungszeit Geschäftsstelle : Mittwoch 16-18 Uhr
Presseinfo Aalen, den 30.09.2015

FSJ Sport / Schule und Verein  
Mein Name ist Philipp Anderlohr, ich bin 18 Jahre alt und habe im letzten Schuljahr mein Abitur am Schubart Gymnasium Aalen gemacht. Dieses Jahr werde ich als FSJ- ler (freiwilliges soziales Jahr; Sport und Schule) in der Greutschule und beim TC Aalen e.V. tätig sein.
Vormittags werde ich in der Grundschule den Lehrern beim Sportunterricht assistieren und in den Pausen die Kinder mit Spielen unterhalten. Nachmittags werde ich dann beim TC Aalen e.V. arbeiten und eine Nachmittags- und Hausaufgaben Betreuung für Kinder vor bzw. nach ihrem Training anbieten. Außerdem werde ich als Tennis - Spielpartner zur Verfügung stehen und einmal wöchentlich die Geschäftsstelle des TC Aalens zu festen Zeiten öffnen, um Mitgliederanträge, Fragen oder sonstiges zu bearbeiten.
Gerne können sie mich per E-Mail unter philippanderlohr@tcaalen.de kontaktieren.

Philipp Anderlohr  
Presseinfo TC Aalen 30.09.2015

Weltkindertag 20.09.2015
Auch in diesem Jahr fand wieder der Weltkindertag in Aalen statt. Der TC Aalen stellte ein Tennisfeld zur Verfügung, damit die Kinder erste Tenniserfahrungen sammeln konnten.

    

Presseinfo TC Aalen 30.09.2015
Zwei traumhafte Tenniscamps in den Sommerferien, bei denen nicht nur das Wetter gut mitspielte
Montag morgens um 9 Uhr: 21 Kinder und Jugendliche im ersten bzw. 29 im zweiten Camp warteten bereits sehnsüchtig darauf, dass das Tenniscamp beginnt und nach einer kurzen Ansprache des Cheftrainers Jochen Elser war es dann endlich soweit.
Täglich 2 Trainingseinheiten á 1,5 Stunden von 3 Trainern, Jochen Elser, Tim Windhorst, Nico Elser und im 2. Camp half noch Oliver Herthneck als Trainer aus. Es waren immer 2 Betreuer auf der Anlage, die die Pausen mit Spielen wie zum Beispiel "Mäxle", sowie Sport - und Brettspielen unterhaltsam machten. So hatten alle Teilnehmer von morgens bis abends Spaß und keinem wurde langweilig.
Die Kinder und Jugendlichen wurden über den Tag mit ausreichend Getränken, Kuchen und Obst versorgt. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle Kuchenspender.
Zu den besonderen Camp-Highligts gehörten nicht nur der Ausflug ins Spieselbad Wasseralfingen im ersten Camp und der temperaturbedingte Ausflug ins Aquarena Heidenheim im zweiten Camp, sondern auch die Wasserbombenschlachten, sowie zur Krönung der Woche das Abschlussturnier am Freitag bei dem alle Teilnehmer, in Gruppen eingeteilt, gegeneinander antraten.
Mit einer Siegerehrung endeten die Camps, jedem Teilnehmer wurde eine Urkunde und ein Sachpreis überreicht. Ein Dankeschön gilt dem Trainerteam, den Betreuern und Teilnehmern, und natürlich Massimo und Barbara, die wie immer hervorragendes Essen lieferten.

PRESSEINFO TC Aalen e.V. am 21.07.2015
 
Herren 1 des TC Aalen schaffen souverän den Aufstieg in die Bezirksliga
 
Die Herren 1 des TC Aalen setzten sich souverän in der Sommer verbandsrunde des Bezirks B in ihrer Gruppe in der Bezirksklasse 1 durch. Mit deutlichen Siegen über die Mannschaften aus Mergelstetten, Eschach, Waldstetten, Abtsgmünd und Neuler wurde der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

Es spielten(v.l.)Sebastian Hägele, Thomas Schranz, Tim Windhorst, Alexander Hägele, Patrick Nagler, Jörg Weinschenk. Weiterhin kamen zum Einsatz Markus Knödel und Trainer Jochen Elser.
 

PRESSEINFO TC Aalen e.V. am 30.04.2015
 
Mädchen des TC Aalen Meister in der Winterrunde
2014/2015
 
Die Mädchenmannschaft des TC Aalen steht nach Abschluss der Winterhallenrunde 2014/2015 im Bezirk B „Kocher-Rems-Murr“ auf Platz 1. Sie konnten alle Begegnungen gegen den STC Schwäbisch Hall, den TC Urbach und den TCR Beutelsbach deutlich gewinnen und sicherten sich bei den Hin- und Rückspielen sowie im Finalspiel gegen Beutelsbach den Gruppensieg in der höchsten Klasse, der Staffelliga. Nun freuen sich die Mädchen freut auf die kommende Sommersaison, wo Sie den Erfolg auch auf Sand fortsetzen wollen.

Die Mädchenmannschaft des TC Aalen (v.l.n.r.): Kristina Junker, Elsa Krieg, Pia Sperber und Smila Schepp.
Auf dem Bild fehlen Laura Jägerhuber, Katharina Schlipf, Lia Basalyk und Yasmina Mayer
 

Aalen, den 21.01.2015
LBS CUP Tennis Jugend Bezirksmeisterschaften U 9 bis U 12 im Bezirk B
voller Erfolg für den TC Aalen, 3 Titel von 8 gehen an den TC Aalen
 
Erster Platz und Sieg für Pia Sperber in der U 12, Sieg für Lia Basalyk in der U 11, Sieg für Nika Basaly in der  9, zweiter Platz für Yasmina Mayer weiblich in der U 11, Patrik Knödl in der U 9 männlich und Jannik Knödl dritter in der U 9 rundet das tolle Ergebnis für den TC Aalen ab.
 
Im Halbfinale besiegte Patrik Knödl (TC Aalen), Noel Selmeci (TC Urbach) mit 4:1, 4:0 und Julius Stickel (TC Weinstadt-Endersbach) setzte sich gegen den Zwillingsbruder von Patrik, Jannik Knödl (TC Aalen), ebenso mit 4:0 und 4: 1. Im Finale konnte Stickel mit knapp mit 5:4, 5:4 gegen Patrik Knödl gewinnen und sicherte sich so den Sieg.
Bei den Juniorinnen U9 erreichten nach den Gruppenspielen mit Nika Basalyk (TC Aalen), Khira-Sophie Bräutigam (TC Urbach), Alexa Feller (TC Gaildorf) und Franziska Bachmann (TSG Backnang) das Halbfinale. Im Finale besiegte Nika Basalyk schließlich Bräutigam mit 4:0, 4:1.
   
Siegerin Nika Basalyk                    Kim Mayer 
Mit Yasmina Mayer und Lia Basalik erreichten gleich zwei Spielerinnen vom TC Aalen das Finale in dem Lia mit 6:1 und 7:5 gewinnen konnte. Im Halbfinale besiegte Lia Tijana Buljovcic von der TSG Backnang mit 6:0, 6:1 und Yasmina die  jahrgangsjüngeren Dajana Abadzic vom TC Grossheppach mit 6:1, 6:1.

Yasmina und Lia
Bei den Juniorinnen U12 erreichten die Nummer eins und zwei der Setzliste, Pia Sperber (TC Aalen) und Kristina Junker (TC Lauchheim) souverän das Finale. Sperber besiegte Lea Pfeifer (TC Urbach) deutlich mit 6:0, 6:0, Junker siegte gegen Eleana Lorenz (TV Birkmannsweiler) mit 6:0, 6:1. Das Finale konnte Sperber mit 6:4, 6:2 gegen die Lauchheimerin für sich entscheiden.
  
Siegerin U 12 Pia Sperber
Aalen, den 18.12.2014
Pressebericht zur Mitgliederversammlung
des TC Aalen - Attraktive Angebote für Tenniseinsteiger
 
Traditionsgemäß fand vor Weihnachten die jährliche Mitgliederversammlung des TC Aalen statt. Der 1. Vorsitzende, Dr. Niko Schepp, begrüßte die anwesenden Mitglieder und konnte in seinem Bericht  auf ein erfolgreiches Vereinsjahr Jahr 2013 / 2014 zurück blicken. Der Vorstand ist stolz darauf, dass die Attraktivität des Vereins nochmals gesteigert werden konnte. So bietet der TC Aalen sehr günstige Sonderbeiträge für das erste Mitgliedsjahr an um Tenniseinsteigern und Wiedereinsteigern das Kennenlernen des Vereins zu erleichtern. Zusätzlich erhalten Erwachsene bei Eintritt in den Verein zwei Trainerstunden durch die Vereinstrainer gratis hinzu. Für ein kindgerechtes Erlernen des Tennissports steht den jugendlichen Mitgliedern neben 10 Sandplätzen auch ein Tenniskleinfeld zur Verfügung, welches im vergangenen Vereinsjahr in Eigenleistung um eine angemessene Umzäunung erweitert wurde. Damit die Kinder des Vereins auch in der Wintersaison miteinander Tennis spielen können, ist  für Jugendliche die Benutzung der drei Hallenplätze für das freie Spiel untereinander kostenlos, soweit diese Plätze nicht von Abonnenten gebucht sind. Auch Nichtmitgliedern steht die Halle des TC Aalen gegen Gebühr zur Verfügung. Nach einmaliger Online-Registrierung können freie Plätze bequem von zu Hause über das Internet-Buchungssystem des TCA (http://www.tennishalle-tcaalen.de) gebucht werden.
Auch für das Après-Tennis hat der Verein ein außergewöhnliches Angebot: Das auch für Nichtmitglieder geöffnete italienische Restaurant „buon Limone“ gilt als Geheimtipp für Feinschmecker.
  
 













Bild: Das neue Kleinspielfeld des TC Aalen

Dr. Niko Schepp berichtete weiterhin, dass Dank der soliden Finanzsituation des Vereins – im vergangenen Geschäftsjahr konnte erneut ein Überschuss erwirtschaftet und die Verbindlichkeiten planmäßig reduziert werden – auch zukünftig Modernisierungsmaßnahmen zur Attraktivitätssteigerung geplant wären.
Im nachfolgenden Bericht unterstrich Sportwart Markus Knödel, dass die Sport-und Jugendförderung weiterhin das vorrangige Ziel des TC Aalen sei. Der TC Aalen stellte mit die meisten Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften im Jugendbereich des Bezirks B. Zahlreiche Jugendmannschaften sind aufgestiegen oder erreichten vordere Plätze in der Verbandsrunde. Besonders lobte der Sportwart die Arbeit von TCA Chef-Trainer Jochen Elser der im Trainingsbereich hervorragende Arbeit für den Verein leistet. Die aktiven Kooperationen mit dem Greut-Kindergarten und 2 weiteren Grundschulen sind wichtige Bausteine in der erfolgreichen Jugendarbeit. Auch das Aalener Jugendturnier um den Bruno Widmann-Cup war ein voller Erfolg für den Verein.
 Im Rahmen der Versammlung wurden traditionsgemäß langjährige  Mitglieder des Vereins für ihre Treue zum Verein geehrt:  Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TC Aalen wurden Astrid Miessen, Mathias Krauss und Joachim Schlipf geehrt. Stolze 30 Jahre sind Ingrid Hahn und Ursula Ziegler im TC Aalen. Annemarie Miller, Birgit Krauss und Stefan Werner können bereits auf eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken. 50 Jahre Mitglied im Traditionsverein sind Dorothee Kinzler und Eberhard Kaufmann. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde  Inge Köpf geehrt.

 
 












Bild von rechts:
Ursula Ziegler, Stefan Werner, Annemarie Miller, Joachim Schlipf, Ingrid Hahn, 1. Vorsitzender Dr. Niko Schepp
  
TC Aalen Presse
...................................................................................................................................................
07.12.2014:
Nikolausfeier ein voller Erfolg!   

Das Schleifchenturnier und der Besuch des Nikolaus waren für alle Kinder ein tolles Erlebnis.
Zunächst wurde unter der Leitung von Doro Stammler und Karin Anderlohr das Schleifchenturnier gespielt, dann kam der Nikolaus und überreichte allen Kindern eine kleine Überraschung.

Präsident Niko wünschte allen bei der Siegerehrung noch viel Spass. Alle Kinder spielten noch im Dunkeln auf dem Kleinfeld, so dass so dass in der Vorstandschaft über ein Flutlicht auf dem Kleinspielfeld nachgedacht werden muss!

Der Nikolaus 2
...............................................................................................................................................
17.11.2014:
 
Elsa Krieg und Finn Stammler im Finale der
 
Jugendbezirksmeisterschaften

 
Bei den LBS CUP Jugendbezirksmeisterschaften im Bezirk B in Waiblingen/Backnang (15.-16.11.) waren insgesamt 13 Teilnehmer in den Altersklassen U 13 - U18 weiblich + männlich für den TC Aalen e.V. am Start. Der TC Aalen stellte damit nach dem TC Waiblingen die zweit höchste Teilnehmerzahl.
 
Alle Spielerinnen und Spieler zeigten gute Leistungen und erzielten sehr ordentliche Platzierungen. Bei den Mädchen U 13 konnte Katharina Schlipf nach Erreichen des Halbfinals leider krankheitsbedingt nicht mehr antreten. Patrick Nagler verlor erst nach zwei gewonnenen Runden im Viertelfinale in der Kategorie U 16 männlich gegen den späteren Finalisten.
 
Super lief es bei Elsa Krieg in der Altersklasse U 14 weiblich. Sie gewann ihr Erstrundenmatch klar mit 6:2/6/3 gegen Linn Böning (TC Winnenden) und das darauffolgende Halbfinale gegen die zweit-gesetzte Kati Simon (STC Schw. Hall) auch überraschend deutlich mit 6:1/6:2. Im Finale musste sie sich gegen Marie Hoppe (TSG Backnang) geschlagen geben.
 
Finn Stammler in der Altersklasse U 13 männlich spielte ein tolles Turnier. Nach einem deutlichem Sieg (6:1/6:3) in der ersten Runde, besiegte er den eins-gesetzten Luis Dobelmann (TC Rot Weiß Winterbach) überraschend klar mit 6:4 und 6:2. Im Halbfinale gegen den drei-gesetzten Oskar Henning (TC Heidenheim) behielt er nach hartem Kampf erst nach Match Tie-Break die Oberhand und gewann 5:7/6:2/10:7. Das anschließende Finale verlor Finn gegen Niklas Conrad (TC Waiblingen) mit 2:6/4:6.
TC Aalen e.V.     20.03.2024
MK © V 4.20
Zurück zum Seiteninhalt